Samstag, 3. Januar 2015
Silvestertour Dresden - Wroclaw und zurück; 540km ~7h
An der Haltestelle Dresden Hellerberge liest mich ein Schauspieler des Theaters Bautzen auf. Sehr gespannt lausche ich in der kurzen Zeit bis zum Rasthof Oberlausitz seinen politischen Ausführungen. An der Tankstelle angekommen frage ich etwa 20 Minuten erfolglos. Ich entschließe mich mit einem Schild an die Ausfahrt zu stellen und habe nach 10 Minuten Glück. Zwei in Deutschland lebende Polen nehmen mich in ihre Heimat mit. Wir kommen zügig voran und unterhalten uns prächtig. Nach 3h erreichen wir Wroclaw und sie lassen mich direkt vor meiner Unterkunft heraus.

Für die Rückfahrt fahre ich mit dem Bus am Neujahrstag zur Haltestelle "Auchan" und laufe zur Tankstelle direkt an der Autobahn.



45 Minuten versuche ich mich mit einem Schild an der Autobahnauffahrt. Die Fahrer müssen sich schnell entscheiden und ich bleibe ohne Erfolg. Als ich mal wieder bei einem der wenigen parkenden Autos frage, werde ich schließlich mitgenommen. Das Ehepaar ist auf dem Weg nach Berlin und lässt es sich nicht nehmen mir einen Kaffee zu spendieren. Wir führen ein angeregtes Gespräch.

An einem Parkplatz mit Restaurant bei Legnica steige ich aus. Dort stand ich bereits bei meiner letzten Fahrt. Es sind zwar nicht so viele Leute unterwegs, aber die meisten haben längere Strecken vor sich und ich kann mit einer Direktfahrt nach Dresden rechnen. Nur wenige Minuten muss ich warten bis mich erneut bei einem Pärchen im Auto platznehmen darf. Bei 1-2 Bier fahren wir bei Sonnenuntergang entspannt dem Ziel entgegen.

... comment